Schnipp Schnapp und Haare ab!
“Du wirst doch jetzt aber nicht deine Haare schneiden, oder?” fragte mich meine Kosmetikerin! Die meisten Frauen kürzen ihre Haare, wenn sie Mütter werden, meinte sie! Ich gebe zu seit der kleine Mann da ist, habe ich sowieso immer Haargummis parat und einen Dutt! Alles was unnötig stört, kann eigentlich ausgelassen werden und da Hugo mir sowieso ständig die Haare ausreißt, freunde ich mich mit den Gedanken an einem langen Bob an! Neue Haare, neues Glück, wie man so schön sagt!
30 seconds to mars!
“Quick Dry” heißt das Zauberwort! Jede Beauty Aktivität muss ab jetzt zackig gehen, ich habe keine Zeit mehr zum Trödeln! Erst jetzt kann ich die Worte meiner Bekannte richtig nachvollziehen, als sie damals erfahren hat, dass ich zum ersten mal schwanger bin: “Genieß es!! Und wenn du dir die Nägel lackierst, dann mach das ab, falls es dir nicht gefällt und lackiere die neu! Hast alle Zeit der Welt! Genieß es!” Ok, ist ja gut, habs schon verstanden dachte ich mir damals! Erst jetzt weiß ich aber was sie meint! Die erste Schwangerschaft ist unbezahlbar! Man ist immer noch allein! Danach hat man keine Zeit mehr für nix! Um so wichtiger ist es, jede freie Minute zu nutzen! Daher kommen nur Beauty Produkte zum Einsatz, die Zeit sparen, wie schnelltrocknender Nagellack oder Wimperverlängerung! Aufstehen, los geht’s! Wer hat denn noch Zeit zum trödeln? Mütter bestimmt nicht!
Prioritäten setzen
Ich bewundere meine Schwester! Sie hat 4 Kinder! Ich frage mich jedes mal, wie sie es schafft! Ich habe nur eins und bin schon teilweise überfordert! Jedoch stelle ich immer wieder fest, dass Organisation das A und O ist! Prioritäten zu setzten, ist wirklich wichtig! Baby schläft, vielleicht 20 Minuten, vielleicht aber auch 2 Stunden, man weiß es nicht! Dann muss man die Zeit sinnvoll nutzen und Gas geben! Es ist wirklich erstaunlich, wie gleich und jedoch komplett unterschiedlich der Alltag als Mutter sein kann. Ich habe inzwischen gelernt meine Zeit so zu organisieren, dass ich immer am Ende des Tages sagen konnte: “Cool! Heute habe ich genau soviel geschafft, als hätte ich kein Baby.”
Auf seine innere Stimme hören und Vertrauen
Als neue Mama ist man voller Fragen und Selbstzweifel! Die häufigste Antwort, die ich von Hebammen, Ärzte oder Krankenschwestern auf meine Fragen bekommen habe war: “Es ist normal”. Das ist die unbefriedigendste Antwort überhaupt, finde ich, da dir keine Lösung angeboten wird und man sich so hilflos vorkommt! Jedoch hat sich mit der Zeit immer wieder bestätigt, dass meine inneren Instinkte meistens richtig sind! Deswegen wünsche ich mir mehr Selbstvertrauen für die Zukunft! Lagom ist das neue Hygge. Kommt aus Schweden und bedeutet soviel wie Balance! Da man als Mutter ständig das Gefühl kriegt schizophren zu werden, ist es mehr als notwendig sein inneres Gleichgewicht zu finden und die Kunst der Gelassenheit zu beherrschen! Am besten mit der Hilfe eines Gin Tonic!!!
Leave a Reply