Closet Detox
Das neue Jahr bringt immer neue Vorsätze mit sich. Ich habe nicht vor meinen Kleiderschrank auf minimum zu reduzieren oder eine Capsule Warderobe daraus zu machen. Ich habe mir aber vorgenommen, dass wenn ich mir was Neues kaufen möchte, dafür was Altes weg muss! Das hat auch damit zu tun, dass ich auf meine Finanzen dieses Jahr besonders achten möchte und etwas Erfindungsvoll werden muss! Daher, ist verkaufen das Sinnvollste was ich machen kann und das Ganze hat einen positiven Effekt im Bezug auf Nachhaltigkeit! Second Hand wird immer beliebter und wenn man alten Stücke neues Leben schenken kann und damit Jemanden eine Freude bereiten kann, dann hat sich das ganze schon ausbezahlt, auch wenn es um minimale Beträge handelt
Geht shoppen!
Ja, genau! Richtig gelesen, geht shoppen und zwar in eurer eigenen Garderobe! Ich wette Ihr findet alte Schätze von welche Ihr nicht gewusst habt, dass Ihr sie besitzt! Ich für meinen Teil habe entdeckt, dass ich doch so ein paar echte Designer Schmuckstücke besitze! Und zwar Teile wie ein ACNE Kleid, dass 2011 DAS IT Pieces unter den Bloggern war. Ich habe mich wieder neu verliebt und kann es kaum erwarten das Kleid wieder anzuziehen sobald es etwas wärmer wird. Geben Sie alte Sachen eine zweite Chance oder überzeugt Euch was endgültig weg kann!
Seid nicht Onkel Dagobert!
Gerade ist Sale Zeit! Alle Online Shops hauen Angebote ohne Ende rauß, wenn man etwas stöbert, kann man tolle Schnäppchen machen, Designer Teile inbegriffen! Was ich gerade öfters beobachte ist, dass Blogger höhere Preise für Sachen verlangen, welche zum Teil beim Sale günstiger zu kaufen sind und noch Nagel neu dazu! Viele denken, dass man noch eine große Summe für etwas verlangen kann, was fast wie neu ist, oder kaum getragen worden ist! Jain! Wenn es sich um etwas handelt, was hochwertig ist oder eine Marke ist, dann vielleicht ja. Aber tut Euch selbst einen Gefallen, und geht mit dem Preis runter! Ich meine, Ihr wollt euch ohnehin von dem Teil trennen, nicht? Somit habt Ihr die höhere Wahrscheinlichkeit die Sachen zu verkaufen. Man muss bedenken, dass Versandkosten noch dazu kommen und das ist für viele Käufer auch entscheidend.
Entweder passt es, oder nicht!
Ein wichtiger Punkt, welcher für mich ausschlaggebend ist, ob ein Teil bleiben soll oder nicht, ist ob das Kleidungsstück perfekt sitzt oder nicht! Sobald es irgendwas gibt was euch beim tragen stört, dann weg damit. Lange Ärmel, kratziger Stoff, es rutscht nach oben beim sitzen und und und… Mehr als genug Gründe sich davon zu trennen! Ich habe selber Sachen im Kleiderschrank hängen, die super toll aussehen, aber nicht wirklich perfekt sitzen. Ich finde es schade mich von denen zu trennen, obwohl ich sie kaum trage. Sie müssen aber weg!
Machen Sie ihren Kleiderschrank zum Lieblingsort!
Verwandelt euren Kleiderschrank in einen Ort des Glückes! Behaltet nur Sachen, die Ihr auch wirklich liebt! Ich persönlich verbinde meine Klamotten mit verschiedene Erinnerungen oder Situationen aus meinem Leben. Mehr dazu in diesem Beitrag! Somit haben viele Teile aus meinem Kleiderschrank eine besondere Bedeutung für mich und ich trage sie sehr gerne, egal wie alt die sind. Dieses Gefühl überträgt sich auch und man fühlt sich in dem Teil super wohl und somit gewinnt man an Ausstrahlung, die unbezahlbar ist! Reisen ist eine super Angelegenheit um zu merken, welche Sachen man am liebsten trägt und welche nicht. Wenn wir verreisen, packen wir automatisch Lieblingsteile mit ein, weil wir uns in denen einfach gut fühlen!
Schlaft eine Nacht darüber!
Heutzutage wird man sehr schnell unbewusst beeinflusst! Personalisierte Werbung schleicht sich insgeheim ein, überall sieht man dasselbe, was einem dazu verführt DAS auch für sich selbst haben zu wollen, obwohl das nicht der Fall ist! Trends und Bewegungen prägen sich in unserem Unterbewusstsein ein ohne das wir es merken. Bevor Ihr in einem Rausch alles Weggeben wollt, damit Ihr zu einer Cleanen und minimalistischen Garderobe gelangt, macht einen Stop und schlaft eine Nacht darüber! Ist es das was Ihr wirklich wollt, oder möchtet ihr nur auf der Welle mit schwimmen? Eine perfekte Garderobe sollte eure Persönlichkeit widerspiegeln! Wenn Ihr Schulterposter hasst, dann kauft auch Garnichts was Schulterpolster hat, nur weil das gerade im Trend ist! Seid keine Fashion Victims, somit vermeiden Ihr das Risiko auf Teile zu sitzen, die nicht getragen werden. Überlegt zweimal, ob Ihr ein Kleidungsstück auch wirklich abgeben wollt. Mag sein, dass es etwas ist was Ihr selten tragt, was jedoch Zeitlos ist, oder Klassisch und was wieder in Trend kommen kann. In meiner “Trend Report” Rubik setze ich genau das um: ich zeige mich aktuell gekleidet, ohne aktuelle Teile zu tragen! Ganz genau- ich interpretiere die jetzigen Designer Trends auf meine Art und Weise. Viele verkaufen bestimmte Sachen, damit Sie in der nächsten Saison genau das selbe Teil kaufen können nur damit das aus einem aktuellen Label ist (Teddyfell Mäntelsind das beste Beispiel dafür)! Im Bezug auf Nachhaltigkeit macht das überhaupt keinen Sinn, allerdings muss natürlich jeder für sich entscheiden!
Seid mehr sozial!
Abgesehen von verkaufen, gibt es tausende von Möglichkeit seine Klamotten zu reduzieren. Es muss sich nicht immer alles um Geld drehen! Macht andere glücklich, verschenkt Teile von denen Ihr wisst, dass andere sie tragen werden. Macht jemandem damit eine Freude und gebt somit den Klamotten ein zweites Leben. Spendet sie an wohltätige Hilfsorganisationen, welche für jedes Teil dankbar sind!
Fotos von @dmtr.sky
Leave a Reply